Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


---------------------------------------------------
Jörg Ehrnsberger

liebt es, Menschen zu unterrichten, um dabei von ihnen zu lernen. Im Moment leitet er eine Internationale Vorbereitungsklasse an einer Stadtteilschule in Hamburg, hier ist er auch Teil der Didaktischen Steruergruppe der Schule. Davor war er selbständiger Storytelling-Trainer und wurde für seine Arbeit von der Bundesregierung als "Kreativ- und Kulturpilot" ausgezeichnet. Wieder davor hat er von 2009 bis 2013 die Bildungs-NGO "Teach First Deutschland" mitaufgebaut.

---------------------------------------------------
Praxis trifft Theorie:
Ein Blick in die Schule und zwei dahinter


Wieso wird Meike plötzlich gut in Bio? Was ging da gerade beim Elternsprechtag schief? Und warum kriegt Sammi seine Hausaufgaben nicht hin? Storytelling rund um Schule und Unterricht: Unterhaltsame Kurzgeschichten gestatten authentische Einblicke. Was dahintersteckt, erklären wissenschaftliche Erkenntnisse. Damit gibt der Workshop Denkanstöße und neue Ideen rundum effektives, gelingendes Lernen und Lehren. Er wendet sich an Lehrer auf der Suche nach Erklärungen und Handlungsalternativen, an Eltern, die sich einen Reim auf gute Schule machen wollen und an die Lehrerausbildung, die nach Wegen sucht Theorie lebendig werden zu lassen.

» zurück zur Übersicht