Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


---------------------------------------------------
Claudia Krägel


Oberstudiendirektorin. Nach dem Abitur (1976), Studium der Anglistik, Politik und Romanistik an der Leibniz-Universität, Hannover und Bristol, England. Von 1984- 2001 als Lehrerin am Gymnasium Sarstedt in den Fächern Englisch und Politik-Wirtschaft in allen Jahrgängen und Kursformen in Vollzeit beschäftigt. Innerhalb eines Sabbath-Jahres Ausbildung zur Klinischen Kunsttherapeutin. Ab 2001 in der Lehrerausbildung als Fachleiterin Englisch, Ständige Stellvertreterin des Seminarleiters und schließlich Seminarleiterin tätig.

---------------------------------------------------
Auf den Lehrer kommt es an - Herausforderungen & Perspektiven der Lehrerbildungf

Als Verantwortliche für die Lehrerausbildung arbeiten wir einerseits mit aktuellen Strömungen der pädagogischen Forschung und verfügen andererseits über einen großen Fundus an Praxiserfahrungen. Unsere Zielsetzung als reflektierte Praktikerinnen besteht darin, während des Workshops eine Verzahnung von Theorie und Praxis anzubieten, die es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit unterschiedlicher Berufserfahrung ermöglicht, einen positiv veränderten Blick auf die eigene Lehrerrolle zu werfen sowie in den folgenden Bedingungsfeldern Expertise zu erwerben:
  • Die Schülerbrille aufsetzen / den Schülerhorizont berücksichtigen
  • Den roten Faden der Unterrichtsstunden planen, umsetzen und sichtbar machen.
  • Flexibilität und Passung der Methoden, Sozialformen, Aufgaben und Medien entwickeln.
  • Lernreflexion initiieren
Dabei verstehen wir uns als Dolmetscherinnen der Sprache der Bildung, die von Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen praktiziert wird. Wir arbeiten an konkreten Fallbeispielen aus unserer Ausbildungspraxis und regen damit zu Selbstreflexionsprozessen an.

» zurück zur Übersicht