Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


Martin Kramer
---
Tübingen. Theaterpädagoge, Dozent für handlungsorientierte Didaktik, Theater- und Gymnasiallehrer.
---------------------------------------------------
Handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik am Beispiel "Mathematik als Abenteuer"
---
Wissen, das handelnd erfahren wird, prägt sich tief und nachhaltig ein: „Das brauche ich nicht zu lernen, das habe ich erlebt!“ Die heutige Neurodidaktik gibt der Theater- und Erlebnispädagogik recht und zeigt sie als Wegbereiter, hin zu einer neuen Didaktik. In der Veranstaltung wird anhand praxisnaher und konkreter Beispiele aus Mathematik und Physik aufgezeigt, wie sich lebendiger Unterricht in vorhandenen Strukturen gewinnbringend umsetzen lässt. Das Klassenzimmer wird zur Bühne, Schüler und Lehrer nehmen viele unterschiedliche Rollen ein.
---------------------------------------------------
Freitag, 17.00 Uhr (1.4)
Samstag, 9.00 Uhr, Plenum
Samstag, 11.30 Uhr (2.1)
Samstag, 15.00 Uhr (3.1)

» zurück zur Übersicht