Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


Dr. Reinhold Miller
---
Wiesloch. Beziehungsdidaktiker, Kommunikationstrainer, Supervisor; Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher, u.a. von „Das ist ja wieder typisch“ (Kommunikationstraining), „Als Lehrer souverän sein. Von der Hilflosigkeit zur Autonomie“, „99 Schritte zum professionellen Lehrer“.
---------------------------------------------------
Als Lehrer souverän sein –
zur Autonomie im Lehrerberuf

---
In diesem Workshop gibt Reinhold Miller Impulse und Hilfestellungen, um im pädagogischen Alltag professionelle Handlungssicherheit zu gewinnen – und sensibilisiert für die Wahrnehmung zwischenmenschlicher Vorgänge. Psychosoziale Basiskompetenzen wie Konflikte lösen, Sach- und Beziehungsebene unterscheiden, authentisch handeln, Grenzen setzen u.a. werden in verschiedenen Arbeitsrunden behandelt. Aus kommunikativen Situationen in der Schule werden exemplarisch Dialoge trainiert, sowie Einstellung und Haltung in der Beziehungsdynamik reflektiert.
---------------------------------------------------
Samstag, 15.00 Uhr (3.2)

» zurück zur Übersicht