Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


Prof. Dr. Ludwig Haag
Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth, studierte Psychologie und Alte Sprachen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er unterrichtete als Studienrat Latein und Ethik und war als Schulpsychologe für mehrere Gymnasien zuständig (1984-1993). Er promovierte in Schulpädagogik (1991) und habilitierte in Psychologie (1999). Nach seiner Assistententätigkeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität in Erlangen-Nürnberg (1993-2004) hat er seit 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth. Er ist Lehrbeauftragter an der ETH Zürich und Freien Universität Bozen/Brixen.
---------------------------------------------------
Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management

Classroom Management wird als zentrale Lehrerkompetenz gesehen. Dank effizienter Klassenführung werden sowohl Unterricht organisiert als auch Unterrichtsstörungen vermieden oder beseitigt.

Der Vortrag soll Antworten auf folgende Fragen geben:
• Warum ist Klassenführung eine notwendige Lehrerkompetenz?
• Welche Aspekte gilt es beim Classroom Management zu beachten?
• Wovon hängt der Erfolg von Classroom Management ab?
• Was bedeutet Classroom Management in einem eher lehrergesteuerten und in einem eher schülerorientierten Unterricht?
• Kann man effiziente Klassenführung lernen?
---------------------------------------------------
Freitag, 17.00 Uhr
Samstag, 11.15 Uhr

» zurück zur Übersicht