Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


Dr. Reinhold Miller
Beziehungsdidaktiker in der Lehrerfortbildung, Schulberater, Kommunikationstrainer, Supervisor, Coach und Autor.
---------------------------------------------------
Beziehungstraining –
Bildung braucht Beziehung Übungsangebote für die Schulpraxis

Das Kongressthema „Bildung braucht Beziehung“ soll durch einen Impulsvortrag mit Übungsangeboten für die Schulpraxis noch einmal konkret greifbar werden. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: Wie stärke ich meine Lehrerpersönlichkeit und baue zugleich eine gute Beziehung zu Schülerinnen/Schülern und Kolleginnen/Kollegen auf? Die Antwort ist nicht allein in theoretischen Abhandlungen zu finden. Selbst- und Beziehungskompetenz muss geübt werden. Deshalb gibt es für Themen wie Empathie und Abgrenzung oder erfolgreiches Kommunizieren im Schulalltag ein gezieltes Trainingsangebot und Anregungen für eine intensive Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit.
---------------------------------------------------
Sonntag, 9.15 Uhr (Sonntagsforum)
Sonntag, 10.00 Uhr


» zurück zur Übersicht